Niedz4Kidz_Header

Für und mit den Kindern, das ist das Motto des Niedz4Kidz!

Logo-Niederanven-Niedz4Kidz

Niedz4Kidz oder auch N4K ist ein BürgerTeam aus Einwohner*Innen aus der Gemeinde, mit dem Ziel die Gemeinde Niederanven aus den Augen der Kindern zu sehen, vor Allem aber, den Kindern die Möglichkeit zu geben, unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten.


Manuela Klensch-Melchior

Personalwesen, Kommunikation & Niedz4Kidz

BürgerTeam Niedz4Kidz

Foto-Equipe-Niedz4Kidz

Mit viel Elan und guten Ideen hat sich das neue BürgerTeam Niedz4Kidz am Dienstag, den 9. Januar 2024 zum ersten Mal getroffen, um sich um die Bedürfnisse unserer jüngsten Einwohner in der Gemeinde zu kümmern.

Möchten auch Sie Teil des Niedz4Kidz-BürgerTeams werden und sich für das Wohl der Kinder in unserer Gemeinde einsetzen? Dann füllen Sie bitte das Online-Formular zur Bürgerbeteiligung aus. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team begrüßen zu dürfen!

 

Entdecken Sie hier die tollen Projekte des Niedz4Kidz

Gemeinsam mit den Schülern der Schule "Am Sand" wurden pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2023/2024 die neuen Pedibus-Maskottchen entworfen. Abbes, Betty, Chrëscht und Dolly begleiten nun die Schüler auf ihrem Weg zur Schule.

Pedibus23
Kannerkaart_Niederanven_mockup-1

Frisch aus dem Druck und ab in die Klassen damit! Am Mittwoch, den 20. September 2023, hat der Schöffenrat die Schülerinnen und Schüler aus dem Cycle 4.2 aus der Schule ,,Am Sand'' besucht, um ihnen - als erste Kinder in der Gemeinde - eine Kinderkarte auszuteilen.

Es war die Idee der Kinder, für ihre Gemeinde eine Kinderkarte mit ihren Liebslingsplätzen machen zu lassen. Die Mitglieder des BürgerTeams ,,Niedz4Kidz'' haben diese Idee aufgenommen und sich in Verbindung mit der Graphic Agency HUMAN MADE gesetzt, um dieses tolle Projekt ins Leben zu rufen.

Die Kinder waren auch bei der Realisierung der Karte mit involviert. Es ist eine Karte von den Kindern für die Kinder aus der Gemeinde Niederanven. Im Juli haben wir einen Workshop mit den Schülerinnen und Schüler aus dem Cycle 4.1 (Schuljahr 2022/2023) aus der Schule ,,Am Sand'' organisiert, wärend dem die Kinder sofort zusammen mit der Agency schauen konnten, wie man die Karte noch besser gestalten könnte. Sie haben uns gesagt, was ihre Lieblingsplätze sind und was noch auf der Karte fehlt. Die Vorschläge wurden zurückbehalten und die Karte konnte finalisiert werden.

Die Kinderkarte ist nicht maßstabgetreu, aber der Komplex ,,Am Sand'' mit der Schule, der Maison Relais, dem Schwimmbad, dem CIPA Gréngewald usw. sticht durch seine Größe heraus und bildet den Mittelpunkt der Karte. Dort herum verläuft der Rest der Gemeinde mit den Dörfern Niederanven, Oberanven, Senningerberg, Senningen, Ernster, Hostert, Rammeldingen, Waldhaff und Stafelter. Die Karte ist selbsterklärend und hat deswegen nur wenig Text und auch keine Legende. So verstehen auch die Kleinsten, was auf der Karte dargestellt ist. 

Den Beteiligten am Projekt war es wichtig, eine Kinderkarte zu kreieren, die für jedes Alter geeignet ist und durch ihr Design durchaus auch für Erwachsene ansprechend wirkt. Die Rückseite der Karte beinhaltet einen Text in vier Sprachen, in dem das Projekt der Kinderkarte erklärt und Niedz4Kidz vorgestellt wird. 

Die erste Auflage wurde 2.500 mal gedruckt. Neben dem Cycle 4.2 bekommen auch die anderen Kinder aus der Schule ,,Am Sand'' ein Exemplar der Karte. Darüber hinaus werden die Karten in der Maison Relais und im Jugendhaus ausgeteilt. Melden sich neue Familien auf der Gemeinde an, bekommen diese auch eine Karte mit nach Hause. Des Weiteren wird die Karte auch auf einer Alu-DIBOND Platte in der Schule, in der Maison Relais, im Centre de Loisirs ,,Loisi'' und im Skaterpark aufgehangen.

Auch wenn die Kinderkarte auf Papier gedruckt wurde, ist sie keineswegs statisch. Als Gemeinde war es uns wichtig, dass die Karte lebt. Neben den Elementen der Karte, die uns die Agency zur Verfügung stellt, u.a. für Social Media und die Internetseite der Gemeinde, haben die Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde auch die Möglichkeit ihre Ideen und Vorschläge per E-mail via communication@niederanven.lu einzusenden, um so die Karte regelmäßig updaten zu können.

 

Die Kinder aus der Maison Relais haben einige der gesponserten Herzen aus der Aktion „Sei auch du mit Herz dabei“ am großen Baum im Kreisverkehr „Am Sand“ befestigt.
Werden auch Sie Pate eines Herzens: Mit einer kleinen Spende in die Télévie-Spardose werden Sie Pate eines Herzens Ihrer Wahl. Die Herzen sind in der Maison Relais oder an der Rezeption der Gemeinde erhältlich.

Télévie-Bam-AmSand-1

Am 25. Februar luden Niedz4Kidz, das Maison des Jeunes und das Maison Relais junge Menschen im Alter von 8 bis 20 Jahren zu ihrem ersten N4K-Treffen für Kinder und Jugendliche ein. Bei einem gemütlichen Wintergrillen tauschten die Jugendlichen Ideen und Gedanken darüber aus, was in der Gemeinde für sie getan werden könnte.
Die Diskussionen waren sehr lebhaft, und einem weiteren Treffen steht nichts im Wege.

Foto-RencontreNiedz4Kidz-1

Während der “Woche des Baumes” wurden die Vorschläge von Lex und Ben Reuter und Jesper Koob aus dem Wettbewerb “Niedz4kidz goes green” hervorgehend,
umgesetzt. 3 Klassen des Zyklus 3.2 haben auf der Liegewiese des Syrdall-Schwimmbades und auf verschiedenen Spielplätzen der Gemeinde Kiribäumegepflanzt. Diese Baumart kann Blätter von 30cm Länge und 20cm Breite bekommen. Man erwartet sich, dass diese Bäume in Zukunft den Kindern auf den Spielplätzen viel Schatten während den warmen Sommertagen bieten. Des Weiteren filtert ein Kiribaum bis zu 5-mal mehr CO2 als als andere gleichaltrige Baumarten.

Lex, Ben und Jesper haben am selben Tag, im Beisein von Niedz4kidz-Mitgliedern einen Kiribaum seitlich des Syrdall-Schwimmbades gepflanzt.

Die Gewinner des Fotowettbewerbs Niedz4Picz zum Thema "Mein Lieblingsplatz in der Gemeinde" stehen fest:

  • Julies Lieblingsplatz ist in der Nähe des Flughafens Findel, von wo aus man viele Flugzeuge sehen kann.
  • Yannicks Lieblingsplatz ist die Aarnescht, die er von seinem Schlafzimmer aus sehen kann.
Niedz4Pics-Concours-1